In der kommenden Woche, am Dienstag, den 13. September 2022 um 19 Uhr, steht die nächste, vorletzte Veranstaltung des bau_werk-Sommers im Kalender.

Zu Gast sein wird aus der Schweiz Herr Oliver Seidel vom Büro „in situ“, Basel. Oliver Seidel wird in seinem Vortrag, der mit dem Titel  „ReUse – Bauen mit gebrauchten Bauteilen“ überschrieben ist, über eben jenes einen Erfahrungsbericht abgeben. Wie baut es sich mit Gebrauchtbaustoffen? Was sind die Hürden, aber welche Chancen bieten diese in einer Zeit, der steigenden Baukosten und dem dringend notwendigen Wandel der Wegwerfgesellschaft im Baubereich hin zu einem verantwortungsbewussten, ressourcen- energieschonenden Bauen?

Das Büro „in situ“ arbeitet bereits seit 24 Jahren im Bestand, um Werte zu erhalten, Ressourcen zu schonen und um Abfall und letztendlich CO2 zu vermeiden.

„Wenn wir Anfangs bei Sanierungen gebrauchte Sanitärapparate und Parkettböden eingebaut haben, wurden wir belächelt. Heute haben wir bereits  mehrerer Gebäude mit gebrauchten Bauteilen ergänzt, aufgestockt oder komplett (neu) gebaut!“

Der Eintritt ist wie immer kostenlos.

Weitere Informationen unter www.bauwerk-oldenburg.de

bau_werk_Oldenburg Programm 2022

Veranstaltungsort:

bau_werk e.V. ‒ Oldenburger Forum für Baukultur
Pferdemarkt 8a
26121 Oldenburg