Herzlichen Glückwunsch: Witherford Watson Mann Architects, London/Großbritannien

Mit insgesamt 586 eingereichten Projekten und großer internationaler Resonanz hat der zum fünften Mal ausgelobte Fritz-Höger-Preis für Backstein-Architektur seinen Platz unter den bedeutendsten Architekturpreisen gefestigt.

Das Projekt Brickfields‘ Business Centre, Hoxton/Großbritannien mit einer Objektsortierung aus der Bockhorner Privatziegelei wurde nun als WINNER GOLD  in der Kategorie „Büro- und Gewerbebauten“ ausgezeichnet.

Statement der Jury:

„Das Brickfields Business Center in Hoxton, London, ist ein Hotspot für kreative kleine Unternehmen. Die Arbeit der Architekten mit dem Backstein fügt das Gebäude gekonnt in seine urbane Umgebung ein und übersetzt deren Dynamik in großartige Architektur. Der mehrfach gestaffelte Baukörper erhält über das kleinmaßstäbliche Mauerwerk seine Körperhaftigkeit. Die purpurbraune Backsteinfassade atmet die Wärme verwitterter Bestände, variiert aber im Glanz des sich ständig verändernden Lichts dynamisch von warm bis kalt, erdig bis glasig. Innen spürt man, wie der Backstein so die Seele des Gebäudes prägt. Es ist ein Ort für harte Arbeit, aber auch für die Wärme des sozialen Miteinander. Die gemeinsam genutzten Teile des neuen Geschäftszentrums verquicken Momente von Intimität mit einer dichten, lebendig-theatralischen Atmosphäre.“

71 Projekte auf der Shortlist

Es waren schwierige Entscheidungen, die die fünfköpfige Jury Mitte September treffen musste. Susanne Wartzeck (Präsidentin des BDA), Florian Zierer (Grand-Prix-Winner 2017, Caruso St John Architects), Christoph Ingenhoven (ingenhoven architects), Anja Fröhlich (AFF Architekten) und Ulrich Brinkmann (Bauwelt) haben es aber doch geschafft: 586 Projekte hat die Jury gesichtet, bewertet und die Besten der Besten ausgewählt.

 

Lesen Sie hier den Artikel der aktuellen Ausgabe der Bauwelt 14.2021

 

Im Video präsentiert uns Watson Mann Architects spannende Einblicke zu ihrer Arbeit und einen kleinen Eindruck vom dahinterstehenden Team